09. Dezember 2024
Auch in 2025 bietet die Lebenshilfe Dinslaken e.V., gemeinsam mit dem Möwennest aus Oberhausen, eine Gruppe für Geschwister von Kindern mit Behinderungen an. Das Ziel der Gruppe ist, eine Entlastung für die gesamte Familie zu sein.
Geschwister von Kindern mit Behinderungen sind häufig belastet. Sie werden sehr früh in ihrem Leben mit Krisen konfrontiert und müssen sich eher als andere Kinder mit sehr schweren Lebenssituationen auseinandersetzen. Oftmals benötigt das Kind mit Handicap viel Aufmerksamkeit, so dass es vorkommen kann, dass die Geschwister sich vernachlässigt fühlen. Für die Eltern ist die Situation ebenso schwierig und oftmals ein anstrengender Balanceakt, allen Kindern in der Familie gerecht zu werden.
Die Gruppe des Möwennests möchte den Geschwisterkindern die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich zu stärken. Dabei wird Wert daraufgelegt, dass die Auseinandersetzung mit den Gefühlen nicht nur über Sprache geschieht, sondern die Treffen abwechslungsreich und bedürfnisorientiert gestaltet werden. Dies geschieht durch Kreativität, Bewegung und auch Entspannung.
Eingeladen sind alle Kinder, die ein schwerbehindertes oder erkranktes Geschwisterkind haben. Die Gruppe wird in Voerde im Durchschnitt einmal im Monat von 17:15-18:45 Uhr stattfinden. Der erste Termin wird der 22.01.2025 sein. Auch ein Einstieg zu späteren Terminen ist nach individueller Absprache möglich.
Bei Interesse melden Sie sich bei Isabel Cihak 02855/3036011 oder per Mail icihak@lebenshilfe-dinslaken.de .